- Kultur
ZAK-Konolfingen: Ein Spaziergang durchs Wörtertal
Start und Ziel der November-Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen war Worb-Dorf. Die Wortbilder und Wegweiser rund um Vechigen beeindruckten die Wandernden.
Magdalena Wittwer, die Leiterin der November-ZAK Wanderung, resite mit 27 Frauen und Männern per Bahn und Bus von Konolfingen nach Worb-Dorf zum Start der Wanderung. Vom Bahnhof gings Richtung Worbboden, danach der Worble entlang Richtung Vechigen.
Zuversicht im Wörtertal
Schon von weitem sahen die Wandernden "Zuversicht" am Horizont. Mit "Zuversicht" beim Dorfeingang zu Vechigen wurde das Rätsel gelöst. Die Schrifttafeln und Worte in der Landschaft gehören zum Wörtertal in und um Vechigen. Die Installationen auf dem "Spaziergang durchs Leben mit ungewissem Ausgang" sind eine Co-Produktion von Mes:arts und Schriftsteller Matthias Zurbrügg.
Bei der Kirche Vechigen machte die Wandergruppe Rast. Danach gings neben der Mühle Vechigen vorbei übers Äbnit, Gulisried, durch den Eggwald und dem Schlossacher entlang Richtung Hubel.
Giele-Bad
Neben dem Schiesstand Lehn vorbei und rund um die Bleiche erreichten die Konolfinger das ehemalige Giele Bad. Das langgezogene Wasser-Reservoir wurde 1892 für den Betrieb der Turbinen erbaut. Gemäss der Tafel wurde dieser Kanal trotz eher schlechter Wasserqualität bis zur Eröffnung des Schwimmbades 1935 als Giele-Bad genutzt. Der Feuerwehr diente es zugleich als Löschbecken. Mit einer Erfahrung mehr gings rund ums Schloss Worb Richtung Worb-Dorf. Im Café Berger gabs den abschliessenden Schlusstrunk.
[i] Weitere Informationen über ZAK: www.zaeme-aktiv.org
Erstellt:
22.11.2023
Geändert: 22.11.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.