- Wirtschaft
Zäziwil - Für die Krone sieht es schlecht aus
Im August meldete die Eigentümerin der Krone, dass bald ein chinesisches Restaurant öffne. Das wird nicht passieren. Ob jemals wieder in der Krone gewirtet wird, ist fraglich.
"Ja, klar, jemand aus Deutschland wollte hier in Zäziwil ein chinesisches Restaurant eröffnen", sagt Maya Serempus, Eigentümerin der Krone. Nachdem der künftige Pächter sich das Restaurant vor Ort angeschaut hatte und über die Vorschriften in der Schweiz orientiert wurde, habe er sein Angebot zurückgezogen. Aus dem Neustart in der Krone wird vorerst nichts.
Hohe Hürden
Die Pacht für das Restaurant Krone betrage 2900 Franken, das Restaurant sei sehr gross, um die 600 Quadratmeter. "Das Problem sind die Auflagen der Behörden", sagt Serempus' Mann Peter Hubacher. Gegenüber BERN-OST sagt er: "In der Küche dürfen beispielsweise keine Holzschränke verwendet werden." Dazu kämen Auflagen des Denkmalschutzes und Auflagen für den Brandschutz. "Man muss in ein Fass ohne Boden investieren", so Hubacher. Die WC-Anlagen müssten neu gebaut, es müssten neue Apparate beschafft werden und vieles mehr. "Die Situation ist schwierig bis unrealistisch."
Zimmer können gemietet werden
Besser sehe es aus für die Vermietung von Zimmern. Inhaberin Serempus bietet 16 Zimmer an. Diese seien in gutem Zustand, zwei seien überholt worden. Zudem stehe eine Küche und ein Essraum für die Mieter zur Verfügung. Sie vermietet die Zimmer nur monatlich zu einem Preis von 690 Franken. Dies laufe gut, es kämen Maler oder Bauarbeiter aus dem Ausland, die in der Gegend arbeiteten.
Seit 2013 geschlossen
Das Haus, in dem sich das Restaurant Krone befindet, existiert seit über 200 Jahren. Nachdem sechs Generationen derselben Familie in der Krone gewirtet hatten, schloss die Krone im September 2013. Die damalige Wirtin Margot Stocker hatte niemanden gefunden, der den Betrieb weiterführen wollte. Danach war die Krone für rund 1.1 Millionen Franken ausgeschrieben und wechselte die Besitzerin.
Letzten März sagte die neue Besitzerin gegenüber BERN-OST, dass die Krone nach einer Sanierung wieder verpachtet werden soll. Dies sei nach wie vor das Ziel, jedoch, "sei die Hoffnung auch schon grösser gewesen, aber vielleicht klappe es ja im Frühling", so Peter Hubacher zur Zukunft des Restaurants.
Erstellt:
26.01.2023
Geändert: 26.01.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.