• Region

Zäziwil: Baustart zum «Jahrhundertprojekt»

In Zäziwil sind die Baumaschinen aufgefahren. Bevor die Bagger ans Werk gehen, griffen sich Politiker und Bauherren eine Schaufel und langten zu.

Der Spatenstich ist erfolgt. Von links: Adrian Leuenberger, H+R Architekten; Christian Lüthi, Cäsar Bay AG; Noé Emmenegger, H+R Architekten; Marlis Lanz, Gemeinde Zäziwil (Projektoffice); Patrik Stalder, Schulleiter; Yvonne Thierstein, Gemeinderätin; Urs Hirschi, Gemeindepräsident. (Foto: zvg)

Die Bauarbeiten für den Schulhausneubau in Zäziwil haben letzte Woche begonnen. Das neue Schulhaus bietet künftig Platz für fünf Schulklassen, dazu noch weitere Spezialräume sowie die Tagesschule.

 

Mit PV-Anlage

Auf dem Flachdach wird eine Photovoltaikanlage auf einer Fläche von gut 500 Quadratmeter installiert, welche jährlich 80'000 kWh Strom produziert. «Mit dem Spatenstich Ende Juni wurde der Baustart dieses Jahrhundertprojekts mit Vertretern der Gemeinde, Schulleitung, Generalplaner und Bauunternehmung symbolisch gefeiert», schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.

 

9,3 Millionen Bausumme

Die Bauarbeiten am Neubaugebäude dauern bis nächsten Frühling, danach wird das bestehende Schulhaus saniert. Der Schulunterricht findet in dieser Zeit abwechselnd im bestehenden und neuen Gebäude statt. Die Oberstufe wird bis zum Projektabschluss im Herbst 2025 weiterhin im Schulhaus Oberhünigen unterrichtet. Sie zieht anschliessend in den Neubau um.

 

Das Gesamtprojekt kostet 9,3 Millionen Franken und soll bis im November 2025 abgeschlossen werden.

 


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.07.2024
Geändert: 02.07.2024
Klicks heute:
Klicks total: