• Wirtschaft

Ziegelhüsi Deisswil: Das Restaurant schliesst seine Türen

Erst Ende letzten Jahres erhielt das Restaurant Ziegelhüsi mehr Gault-Millau-Punkte. Nun schliesst es für den regulären Betrieb. Das Team muss grösstenteils gehen, weitergeführt werden nur das Hotel und Anlässe. 

Ende August ist Schluss: Das Ziegelhüsi-Team stösst noch einmal an (Bild: Ziegelhüsi).
Das Restaurant Ziegelhüsi heute ganz modern. Der Betrieb hat eine traditionsreiche Geschichte. (Bild: Ziegelhüsi)
Der Gasthof im Jahr 1944. (Bild: Staatsarchiv Kanton Bern)

"Gerade erst renoviert, neue Karte und jetzt Ende aus", kommentiert ein Facebook-Nutzer die Nachricht auf der Ziegelhüsi-Facebookseite. Im Post bedankt sich das Restaurantteam rund um Küchenchefin Alexis Jauregui für die letzten drei Jahre. Alle fünf Personen aus Küche und Service müssen das Ziegelhüsi Ende August verlassen. Nach den aktuellen Betriebsferien bleiben die Türen geschlossen, der reguläre Restaurantbetrieb wird eingestellt. Auch der befristete Vertrag des Geschäftsführers wird nicht verlängert, angestellt bleibt nur die Reinigungsfachkraft des Hotels.

 

Schweigen zu den Gründen

Über die Gründe der Schliessung schweigt die Inhaberin Bernapark AG auf Nachfrage von BERN-OST. Erst 2020 hat sie in eine Renovation investiert, noch im letzten November erhielt der Betrieb den 13. Gault-Millau-Punkt. Das Restaurant gehörte neben dem Schloss Hünigen zu den Top-Gourmetadressen der Region. Wieso es trotzdem nicht geklappt hat, will die Firma nicht sagen.

 

Dass das 2021 eröffnete Restaurant "La Famiglia" das Ziegelhüsi konkurrenzierte, verneint Bernapark-Geschäftsführer Ivo Sonderegger. Die beiden Restaurants sind eine Minute Fussweg voneinander entfernt und gehören beide der Bernapark AG.

 

Anlässe und Übernachtungen weiterhin möglich

Der Entscheid zum Ende des regulären Betriebs sei ihnen nicht leichtgefallen, sagt Sonderegger. "Wir haben in drei Workshops mit dem Restaurantteam nach Lösungen gesucht". Er betont, dass das Restaurant weiterhin für spezielle Anlässe gebucht werden kann. Kochen wird aber nicht mehr das prämierte Team rund um Küchenchefin Jauregui. Die Bernapark AG prüft momentan verschiedene Möglichkeiten mit externen Firmen.

 

Auch der Hotelbetrieb bleibt bestehen, allerdings abgespeckt als Garni. Die Hoffnung sei aber da, das Ziegelhüsi in absehbarer Zeit mit dem richtigen Betreiber oder der richtigen Betreiberin wieder hochzufahren. "Wir sind zuversichtlich, dass wir wieder ganz öffnen können. Insbesondere da nächstes Jahr die Schule für Gestaltung Bern und Biel im Bernapark einzieht und wenn die Gemeinde dem neuen Zonenplan zustimmt", so Sonderegger.

 

Traditionsreiche Vergangenheit

Der Gasthof neben der alten Kartonfabrik in Deisswil hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Im Jahr 1900 als Pintenschenke entstanden, war das Restaurant bis Ende der Neunzigerjahre eng mit der Fabrik verbunden. Von 2009 bis 2014 führten Astrid und Christoph Harder das Restaurant unter dem Namen "Wochenende", dann wurde es von der Bernapark AG als Teil der grossen Arealentwicklung gekauft. Bis 2019 führten Franz Derungs und Pascal Rothenbühler das Ziegelhüsi, anschliessend übernahm das aktuelle Team. Was das nächste Kapitel in der Geschichte des traditionsreichen Restaurants bereithält, wird sich zeigen.

 

[i]  Am 23. und 24. August gibt es im Restaurant Ziegelhüsi zum Abschluss ein Best-Of-Menü, am 25. August findet die grosse "Usässätä" statt.


Autor:in
cr, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.07.2023
Geändert: 28.07.2023
Klicks heute:
Klicks total: